© Henning Volkmar

Trauung

Anmeledbogen zur kirchlichen Trauung

Kirchliche Trauung

Im festlich gestalteten Gottesdienst zur kirchlichen Trauung
bittet ein standesamtlich verheiratetes Paar um Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg.
Vor Gott und der versammelten Gemeinde versprechen sie, einander zu lieben und zu ehren und einander treu zu sein "bis der Tod uns scheidet".

Wir möchten die Ehepaare begleiten, wenn Sie auf diesen wichtigen Tag der kirchlichen Trauung zugehen und mit ihnen gemeinsam den Gottesdienst vorbereiten und feiern.

Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit unserem Pfarrbüro auf, um einen Termin und Fragen zur Gestaltung der kirchlichen Trauung abzusprechen. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere St. Marien-Kirche oder unsere Kapelle in Wasbüttel erst dann für Ihre Trauung reservieren, wenn Ihre verbindliche Anmeldung schriftlich vorliegt. Nach der Absprache eines Trautermins mit unserer Pfarramtssekretärin können Sie sich das Anmeldeformular (pdf-Datei im Anhang) ausdrucken oder im Pfarrbüro abholen.

Gliedern unserer St. Marien-Kirchengemeinde steht unsere Kirche mit allem, was dazu gehört (Pastor, Küster, Musik, etc.) ohne zusätzliche Kosten für ihre kirchliche Trauung zur Verfügung.

Auch für Trauungen von Paaren aus anderen Kirchengemeinde unseres Kirchenkreises versuchen wir, die kirchliche Trauung gegen eine angemessene Nutzungsgebühr zu ermöglichen. 

Bitte beachten Sie folgende Regelungen:

  • Die kirchliche Trauung wird vom Pastor/Pastorin der Heimatgemeinde des Ehepaares geleitet.
  • Vor der Trauung soll sich der zuständige Pastor/ Pastorin persönlich oder telefonisch im Pfarrbüro St. Marien melden, um offene Fragen zu klären.
  • Die kirchliche Trauung wird in Isenbüttel und in der Heimatgemeinde des Ehepaares ins Kirchenbuch eingetragen. 
  • Folgende Unterlagen müssen dem Pfarramt St. Marien vorliegen: Verbindliche schriftliche Anmeldung und die standesamtliche Heiratsurkunde vor der kirchlichen Trauung.
  • Im Traugottesdienst wird eine Kollekte eingesammelt, die für die St. Marien Kirchengemeinde oder einen anderen kirchlichen Zweck bestimmt ist, den das Ehepaar aussuchen kann. Die Kollekte wird durch die Kirchengemeinde Isenbüttel dem Kirchenamt Gifhorn zugeführt. 

Quelle: Ev.-luth. Pfarramt St. Marien

Ablauf einer kirchlichen Trauung

Kirchliche Trauung in Isenbüttel und Wasbüttel 

Ankommen der Gäste: Spalier draußen oder alle gehen in die Kirche/Kapelle

Glocke/n
 
Empfang an der Kirchen-/Kapellentür/ Ringabgabe
 
Einzug des Ehepaares mit festlicher Musik
 
Votum und Begrüßung
Lied
 
Tagesgebet
 
Predigt zum biblischen Trauspruch
Lied
 
Lesungen zur Ehe: z.B. 1. Mose 2,18; Mk 10,6-9; Kol 3,12-17 
 
Traufrage   
N.N., willst du N.N. als deine Ehefrau aus Gottes Hand annehmen, 
sie lieben und ehren in guten und in bösen Zeiten 
und ihr die Treue halten, bis der Tod euch scheidet, 
so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.
 
konfessionslos   
N.N., willst du N.N. als deinen Ehemann annehmen, 
ihn lieben und ehren in guten und in bösen Zeiten 
und ihm die Treue halten, bis der Tod euch scheidet, 
so antworte: Ja.
 
Ringwechsel als öffentliches Zeichen dieses Versprechens
 
Copulatio: Was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.
 
Segnung im Knien oder Stehen
Lied
 
Geschenk der Kirchengemeinde
Dank und Kollektenbitte
 
Fürbitten 
Vaterunser
 
Sendung und Segen
 
Aktion: Fotografieren vor dem Altar: Ehepaar dreht sich zur Gemeinde
 
Auszug mit festlicher Musik und Blumenkindern
erst Gemeinde, dann Ehepaar mit Pastor:in oder Ehepaar mit Pastor:in und Gemeinde

Auswahl von biblischen Trausprüchen

Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
1.Mose 28,15

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
4.Mose 6,24ff.

 Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen.
 Josua 24,15

So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen.
1.Chronik 22,19

Die Freude am Herrn ist eure Stärke.
Nehemia 8,10

Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmest sie. Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben! Denn du, Herr, segnest die Gerechten, du deckst sie mit Gnade wie mit einem Schilde.
Psalm 5,12ff.

Mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut.
Psalm 13,6

Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten.
Psalm 25,10

HERR, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.
Psalm 36,6

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird`s wohl machen.
Psalm 37,5

Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Antlitz leuchten, dass man auf Erden erkenne seinen Weg, unter allen Heiden sein Heil.
Psalm 67,2

Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln.
Psalm 84,6

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.
Psalm 91,1f.

Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster, des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Werke verkündigen. – Denn, HERR, du lässt mich fröhlich singen von deinen Werken und ich rühme die Taten deiner Hände.
Psalm 92, 2f.5

Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
Psalm 118,24f.

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Psalm 124,8

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139, 5

Lehr mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.
Psalm 143,10

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.
Sprüche 16,9

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn.
Hohelied 8,6

Verlasst euch auf den HERRN immerdar; denn Gott der HERR ist ein ewiger Fels.
Jesaja 26,4

Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist.
Jeremia 55,6

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERRvon dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
Micha 6,8

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.
Matthäus 6,33

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
Matthäus 18,20

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt.
Johannes 13,34

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
Römer 8,28

Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus.
Römer 15,5f.

Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
1.Korinther 3,11

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1.Korinther 13,13

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.
1.Korinther 16,14

Ertragt einer den andern in Liebe und dseid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.
Epheser 4,2f.

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
Epheser 4,32

Über alles zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. Und der Friede Christi, zu dem ihr auch berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar.
Kolosser 3,14f.

Alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Kolosser 3,17

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und eer Besonnenheit.
2.Timotheus 1,7

Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch!
1.Petrus 5,7

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der Bleibt in Gott und Gott in ihm.
1.Johannes 5,12

Lasst uns aufeinander achthaben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken.
Hebräer 10,24

Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.
Hebräer 13,9